Die 17-jährige Emilia wird mit einer Plastiktüte über dem Kopf an einem "Lost Place" aufgefunden. Die Identifizierung ergibt, dass sie die Tochter des Jenaer Oberstaatsanwalts ist.
Gutbürgerlicher Familienhintergrund, kurz vor dem Abitur, sportlich – Emilia wurde aus einem geordneten Leben mit großartiger Zukunftsperspektive gerissen – warum? Selbstmord erscheint unwahrscheinlich.
Noch bevor Theresa (Nina Gummich) und ihr Team mit der Klärung der Todesursache beginnen können, stürmt ein bewaffneter junger Mann den Sektionssaal: Latif Lahani (Rojan Juan Barani), ein junger Marokkaner. Er behauptet, Emilias Ehemann zu sein. In seiner grenzenlosen Verzweiflung bedroht er das Team. Mit einem Schuss, der sich versehentlich löst, verletzt er Theresas Kollegen Zeidler. Mitarbeiter, die den Schuss gehört haben, informieren die Polizei über die Geiselnahme in der Rechtsmedizin.
Nun liegt es in Theresas Händen, eine Eskalation im Sektionssaal zu verhindern – eine schwierige Aufgabe für eine Frau, die sich am besten mit Toten versteht.